Elternsprechstunde/Elterncoaching

Der Alltag mit unseren Kindern hat viele Facetten, kann gleichermaßen bereichernd wie herausfordernd und nicht selten auch kräftezehrend sein.

Kinder triggern uns...
Manchmal fällt es schwer, nachzuvollziehen, was das Kinder in Wut versetzt oder sie belastet. Manchmal lösen ihre Gefühle in uns selbst so
 starke Gefühle aus, dass es uns schwer fällt, verständnisvoll zu bleiben. Wir sind sozusagen „in unserem eigenen Film“. 
Das, was wir in unserem Leben erlernt haben, Glaubenssätze und bestimmte Verhaltensmuster, wissen unsere Kinder bestens zu triggern. Durch dieses Trigger-Erleben ist der "angemessene" Blick auf die aktuelle Situation erschwert. 
Hinterher entstehen häufig Schuldgefühle und Unsicherheit.
Was wir benötigen, ist Sicherheit und Klarheit.

Einander besser kennenlernen...
In der Elternsprechstunde geht es darum, Dein:e Kind:er und Dich selbst besser kennenzulernen. 
Ich möchte Dich dabei unterstützen, Sicherheit für die eigene Elternrolle zu entwickeln. Du klärst, was Deine Werte und Bedürfnisse sind, die im Kontakt mit Deinem:n Kind:ern eine Rolle spielen. Durch diese Klarheit kannst Du sicherer in den Beziehungskontakt treten und Konflikte gelassener lösen.

Mögliche Themen: 

– Gefühlsstarke Kinder (empfohlen von Nora Imlau)
– Umgang mit starken Gefühlen und deren Regulation 
– kindlicher Trotz
– kindliche Aggression
– eigene Grenzen und Grenzen anderer wahren
– der Frage um Loben und Strafen
– Schlafprobleme
– elterliche Überforderung und Erschöpfung
– familiäre Konfliktbelastungen
– Geschwisterkonflikte
– Umgang mit kindlicher Hochsensibilität

Informationen zu Preisen & Terminen findest Du hier.